Über uns

"Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine rechtlich konforme, wirtschaftlich rentable sowie nachhaltige Organisation."

Volker Schmidt, Dipl. Ing. oec.

Inhaber: SBC - Schmidt Business Consulting

Erfolg braucht Erfahrung

Erfahren Sie, welches Fach- und Erfahrungswissen wir für Sie nutzen können!

  • Über Volker Schmidt

    Als studierter Betriebswirt ist Volker Schmidt (*1958) seit über 30 Jahren im Bereich der Unterhaltungbranche tätig - darunter als Automatenaufstellunternehmer, Gastronom und Berater für seine Branche.


    Er verfügt über umfangreiches Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmens- und Personalführung sowie Compliance und Ethik.

  • Qualifikationen

    Volker Schmidt (*1958) ist diplomierter Igenieur für Ökonomie (TU Dresden). Er verfügt zudem über ein Postgraduales Studium der Kulturwissenschaften und Ästhetik (MFK). Er begann seine Karriere 1990 im Gastronomie-Gewerbe und gründete 1994 als Einzelunternehmer einen erfolgreichen Automatenaufstellungs- und Spielbetrieb.


    Zu seiner Tätigkeit als Einzelunternehmer gehören unter anderem die Fachgebiete:

    • Betriebswirtschaft für Spielstätten
    • Marketing-Strategien
    • Marktumfeld-Analysen
    • Management-Prozessen
    • Compliance Management
    • Interner Auditierung
    • Personal-Schulung und -Sensibilisierung
    • Kundenmanagement
    • Entwicklung technischen Infrastruktur Spielstätte 

    Über sein umfangreiches Erfahrungswissen in der Unterhaltungsbranche und Gastronomie hinaus ist Volker Schmidt zertifizierter Automatenaufsteller (IHK) und Anwender für Netzwerktechnik in Spielstätten (Seminar Gauselmann). Er ist eingetragenes Mitglied des Bundesverbandes der Automatenunternehmer sowie des Automatenverbandes der Aufstellerunternehmen Berlin und Ostdeutschland

    und hält darüber hinaus das Zertifikat für Automatenaufsteller der IHK Halle/Dessau.

  • Kompetenzfelder von SBC - Schmidt Business Consulting

    Seit über 15 Jahren berät SBC Organisationen und Unternehmen der Unterhaltungs- und Gaststätten jeglicher Unternehmensgröße. SBC ist darauf spezialisiert, Compliance-Anforderungen unter dem Aspekt der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung, der strategischen Betriebsausrichtung und Expansion sowie der nachhaltigen Kundenakquise gemeinsam mit dem Kunden umzusetzen. 


    Zu den organisatorischen Kompetenzfeldern zählen:

    • Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen für Spielstätten
    • Vermittlung von Marketing-Strategien
    • Erstellung von Marktumfeld-Analysen
    • Definition von Management-Prozessen
    • Prüfung bestehender Prozesse
    • Compliance Management
    • Umsetzung Interner Audits
    • Definition und Erstellung von Arbeitsanweisungen sowie. Verhaltens- und Ablaufanweisungen (Überfall, Stromausfall, etc.)
    • Personal-Schulung und -Sensibilisierung
    • Kundenmanagement

    Zu den technischen Kompetenzfeldern zählen:

    • Beratung bei der notwendigen technischen Infrastruktur der Spielstätte (u.a. Netzwerk und Manipulationsschutz der Spielsysteme)
    • Beratung bei der Auswahl technischer Neuheiten im Rahmen der marktüblichen Spielsysteme (Vorstellung von Messeneuheiten)
    • Nachverfolgung Prüfung technischer Sicherheitshinweise der Hersteller (Manipulationsschutz der Spielsysteme)

Ihr Kontakt

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kontaktieren Sie uns

Share by: